Waldbrand durch Blitzschlag in Obertraun am 5.7.2012

Durch einen Blitzschlag kam es heute zu einem Waldbrand am Obertrauner Sarstein welcher gegen 19.00 Uhr entdeckt wurde. Unverzüglich wurden die Feuerwehren Obertraun, Hallstatt und die Waldbrandstützpunkt-Feuerwehr St. Agatha alarmiert. Weiters wurde die Bergrettung Obertraun und der Hubschrauber des Innenministeriums angefordert. 

Nach einem Erkundungsflug stellte sich heraus, dass der Brandherd auf einen Baum begrenzt war.


Brandbekämpfung mit Löschrucksäcken
Umgehend wurde ein Trupp zur Brandbekämpfung mittels Hubschrauber aufgeflogen. Die Brandbekämpfung erfolgte mittels Löschrucksäcken und Schanzwerkzeug. Durch das rasche Eingreifen konnte der Brand erfolgreich bekämpft werden und so konnte gegen 21.20 Uhr Brand Aus gegeben werden. Im Einsatz standen rund 60 Mann von Feuerwehr, Polizei und Bergrettung.

Bürgerservice

Hier erhalten sie Informationen und Ratschläge über:

Erste Löschhilfe; Verhalten im Brandfall;

Verhalten bei Gefahren; Vorbeugender Brandschutz;

 

Berichte

Einsätze der Feuerwehr Obertraun und mehr.

Termine


Termine und Kalender

Über uns...

Du suchst eine neue Beschäftigung in deiner Freizeit?

Wir bieten eine umfangreiche Ausbildung und Einsatztätigkeit.

Kontakt: Kdt. Strick Hans (Tel. 0664/3520449)