Wespen & Insekten

Die ungebetenen Sommergäste

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich selbst vor den ungebetenen Gästen zu schützen:

• Nahrungsmittel erst kurz vor dem Essen anrichten und unmittelbar nach der Mahlzeit wieder wegräumen. So werden Wespen erst gar nicht aufmerksam.
  • In sicherer Entfernung zum Essplatz kann auch ein „Ablenkungsmanöver“ platziert werden. Ein bisschen Marmelade oder überreifes Obst lenken die Insekten ab und Du kannst ungestört essen.
  • Getränkeflaschen nach dem Ausschenken sofort wieder verschließen, ansonsten besteht die Gefahr, dass Insekten in die Flasche fliegen und beim nächsten Schluck im Mund landen.
  • Ein Geheimtipp ist auch das Aufstellen eines Basilikumstockes in der Nähe des Esstisches. Dieser Duft schreckt Wespen ab.

Sollten die Insekten trotzdem in Deine Nähe kommen, solltest Du nicht wild gestikulieren, da der Luftwirbel aggressiv macht.

Manchmal kommt es trotz aller Mittel und Vorsicht doch zu einem Wespenstich. In diesem Fall helfen eine aufgeschnittene Zwiebel, ein Eisbeutel oder kaltes Wasser unmittelbar nach dem Stich hervorragend. Ein Insektenstift sollte auch immer im Haus sein, auch diese wirken sehr gut.

Für Allergiker gilt, nach einem Stich sofort einen Arzt aufzusuchen, da es zu Atem- und Kreislaufstillstand kommen kann!

Muss eine Umsiedelung trotz allem in Erwägung gezogen werden, so kontaktiere die Feuerwehr, die einen Imker zur Verfügung stellen kann. Versuche niemals ein Wespennest durch Anzünden, unter Wasser setzen und Zerschlagen loszuwerden – die Folgen könnten fatal sein!

Die Feuerwehr bekämpft die Wespenplage überall. Egal ob am Dachboden, hinter der Holzverschalung oder in der Erde.

Für Anfragen stehe ich gerne unter 0664/3520449 zur Verfügung.

Hans Strick HBI

w3

W1

i1W2

Wespenschutz1

wespen bau

Wespeneinsätze:

Hier erhalten sie Informationen und Ratschläge über:

Erste Löschhilfe; Verhalten im Brandfall;

Verhalten bei Gefahren; Vorbeugender Brandschutz;

Einsätze der Feuerwehr Obertraun und mehr.

Termine und Kalender

Über uns...

Du suchst eine neue Beschäftigung in deiner Freizeit?

Wir bieten eine umfangreiche Ausbildung und Einsatztätigkeit.

Kontakt: Kdt. Strick Hans (Tel. 0664/3520449)